Ackerbericht Juni

Ich bin heute garnicht so zum schreiben aufgelegt und zeige euch deshalb einfach ein paar Eindrücke und Infos dazu aus dem schönen, heißen, regnerischen, arbeitsreichen, anstrengenden, erntereichen, sonnigen Monat Juni:

Endlich (!) konnten wir von den Stadtwerken ein Standrohr für den Hydranten ausleihen und unsere Feld-Bewässerung anschließen! Das war in den heißen und trockenen Juni-Wochen dringend nötig. Leider sind uns trotzdem an einem Tag, an dem viele Arbeiten zusammen kamen und die Bewässerung eben gerade noch nicht stand einige Weiß- und Rotkohljungpflanzen vertrocknet. Wir haben nun jeweils eine Kiste Jungpflanzen nachbestellt. Zum Glück hat unser Jungpflanzenbetrieb noch welche da.

Gerrit mit der Drahthacke
So sehen die Möhren heute (am 1.7.) aus. Links im Bild sieht man, dass schon wieder gejätet werden kann.


Im Juni wurden die Möhrendämme gejätet. Zum glück haben wir dieses Jahr vor dem Auflaufen (Aufgehen) der Möhren die Dämmer einmal abgeflammt (mit einer Gasflamme) und damit die Beikräuter, die schneller als die Möhren waren zeitsparend beseitigt. Danach folgte trotzdem noch die langwierige Handarbeit. Einige von euch haben mitgeholfen, sowohl am Donnerstag das PEP-Team, also auch in einer extra Möhren-jäte-Aktion am Samstag, zu der 7 Mitglieder kamen. So sind wir gut einmal durch gekommen.

Kisten für Friedberg packen
Mischkultur: Blumenkohl und Salat
Regenmesser: es hat 20 Lieter pro m2 geregnet
Mangold und Rote Beete

Die langen Tage (im Juni war Sommersonnenwende und die längsten Tage des Jahres), die Sonne, die Wärme und der Regen haben für gutes Pflanzenwachstum gesorgt. Im Juni gab es einen richtigen Schub! Plötzlich waren alle Pflanzen doppelt so groß. Gerade durch den vielen Regen haben wir dieses Jahr aber auch mehr als in anderen Jahren die Gefahr, dass Gemüse auf dem Feld fault. Einige Spitzkohl waren betroffen und auch ein ganzer Satz Eisbergsalat wurde leider schon vor der geplanten Ernte faulig. Vieles wachst aber auch besonders schön, z.B. der Mangold.

Chris beim Gurken pflanzen
blühende Zuchinipflanze

Im Juni konnten wir die, wie im letzten Ackerbericht beschrieben, ausgefallenen Zuchini, Gurken und Kürbisse nachpflanzen. Sie gehen jetzt in die Blüte und sogar schon ans Fruchte produzieren. Sind allerdings leider noch nicht so richtig groß und kräftig. Das ist dann vielleicht doch ein Vorteil der Direktsaat (die wir eigentlich geplant hatten): bei der Aussaat sind die Pflanzen von Anfang an an den Standort gewöhnt, bei einer Pflanzung müssen sie sich von gemütlichem Gewächshaus auf Acker-Bedingungen umstellen.

Im Juni haben wir viel Kohl gepflanzt: Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Rosenkohl, Kohlrabi. Und Kohl decken wir immer direkt nach der Pflanzung mit Kulturschutznetzen ab um ihn vor Schädlingen, wie z.B. dem Erdfloh, Rapsglanzkäfer, Kohlweißling oder Hase (die leider trotz Zaun ihren Weg auf den Acker finden) zu schützen. Deshalb sieht ein Teil des Ackers jetzt so weiß benetzt aus.

Vielleicht hat dieser Ackerbericht ein paar Lücken, aber ihr könnt euch ja schon ganz bald (am 15.7.) einen Ackerbericht live und in Farbe anschauen. Ich freu mich wenn viele Mitglieder kommen.

Liebe Grüße, Vera

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.