Eva schreibt:

Die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) Friedberg Dorheim blickt auf ein außergewöhnlich gutes Erntejahr zurück. Mit über 1.000 geernteten Kürbissen konnte die Solawi nicht nur ihre Mitglieder reichlich versorgen, sondern auch mehrere soziale Einrichtungen in der Region unterstützen.

So gingen Kürbisspenden an das Frauenhaus Frauen helfen Frauen Wetterau e.V. sowie an die Friedberger Tafel, die insgesamt 100 Kürbisse erhielt. Ein besonderer Ort der Übergabe war zudem der Friedberger Umsonstladen. Mit ihm verbindet die Solawi eine lange Geschichte: Vor rund zehn Jahren fand hier eine Informationsveranstaltung statt, die als Initialzündung für die Gründung der Solawi diente – eine der ersten Solidarischen Landwirtschaften in Hessen. Bis heute unterstützt der Umsonstladen die Solawi tatkräftig, unter anderem mit seinem Geschirrverleih bei Festivitäten. Als Zeichen der Verbundenheit wurden dort 20 aktive Mitglieder mit Kürbissen beschenkt.

Die Übergabe der Spenden erfolgte vergangene Woche durch die beiden Vorstandsmitglieder Vroni Bleymehl und Dieter Fitsch. „Ein gutes Erntejahr macht Teilen möglich“, betonen sie – und unterstreichen damit den solidarischen Gedanken, der die Solawi seit ihrer Gründung trägt.

Strahlende Gesichter: Vroni Bleymehl (links) und Dieter Fitsch (rechts vorne) bei der Kürbisübergabe an das Team des Umsonstladens in der Friedberger Altstadt.

Die Solawi in Dorheim baut rund 50 verschiedene Gemüsesorten an und organisiert mehrmals im Jahr Zukaufaktionen für Ihre Mitglieder für Südfrüchte, Spargel, Erdbeeren, aber auch Schafmilchprodukte und -Fleisch aus der Region. Das 1,7 Hektar große Feld wird durch zwei Gemüsegärtner unter Zuarbeit eines Landwirts ökologisch und nachhaltig bewirtschaftet. Eine Mitarbeit auf dem Acker und in anderen Bereichen des Vereins ist möglich, aber nicht verpflichtend. Für das am 1. März 2026 beginnende neue Erntejahr sind  Anteile in zwei Größen verfügbar. Auch für gewerbliche Abnehmer oder Gemeinschaftsküchen kann eine Mitgliedschaft interessant sein. Auskünfte gibt es telefonisch unter 0171 / 17 19 640 und auf der Website www.solawi-friedberg-dorheim.de.

Categories:

Unsere Abholstellen

Friedberg - Dorheim

Abholstelle Bad Nauheim

Abholstelle Friedberg - Kernstadt