ACKERBERICHT APRIL 2020

Der April ist vorbei, und mit ihm hoffentlich auch die anhaltende Trockenheit.

Mit weit überdurchschnittlich hohen Temperaturen und winzigen Niederschlagsmengen hatten die ersten drei Aprilwochen nicht nur großen Einfluss auf unseren Acker sondern auch auf die gesamte Natur. Viele windige Tagen haben das Austrocknen der Bodenoberfläche und die damit verbundene Erosion außerdem verstärkt. Die Instandsetzung und Regulierung der Bewässerung war deshalb in diesem Monat eine der Hauptaufgaben für uns.

Holger hat die Bodenbearbeitung dieses Jahr nicht auf einmal sondern in mehreren Etappen erledigt. Das hat unter Anderem den Vorteil, dass der Boden länger durch den Bewuchs vor dem Austrocknen geschützt bleibt. Außerdem hat Holger die meisten Beete und sogar die Möhrendämme gewalzt um der ausgetrockneten Erdoberfläche den Bodenschluss zurückzugeben.

Holger bei der Bodenbearbeitung

An zwei Samstagen und vier Mittwoch-Nachmittagen sind viele Mitglieder auf den Acker gekommen und haben gemeinsam die Beete bestellt. An manchen Tagen waren wir sogar über 10 Leute 🙂 Es wurden Brokkoli, Kräuter und Salat gepflanzt, Blumen gesät und das erste Unkraut gejätet! (Selbstverständlich alles mit dem antrainierten „Corona-Abstand“)

Des weiteren hat Holger den Rest der Pflanzkartoffeln gesetzt und Dämme für die erste Lauchpflanzaktion gezogen. Gemeinsam haben wir dann mit ca. 10 Mitgliedern 1000 Lauchfplänzchen gepflanzt.

Für den zweiten Satz Lauch versuchen wir in diesem Jahr die Jungpflanzen selber anzuziehen und haben auf 3m 4 Reihen Lauchsaatgut ausgebracht. So sollen weitere 1000 Jungpflanzen angezogen werden, welche dann zwischen Juni und Juli wieder ausgegraben und auf ein ganzes Lauchbeet verteilt werden sollen.

Vera und das Wasserfass

An vielen Stellen zeigt das Bewässern, die Arbeit und der gute Boden schon seine Erfolge:

Der Knoblauch und die gesteckten Zwiebeln sind ausgekeimt und bewurzelt. Radieschen, Spinat, Mangold und Rote Beete laufen auf. Die ersten Buschbohnen strecken die Köpfe aus der Erde. Und besonders die dicken Bohnen sprießen erstaunlich schnell. Leider freuen sich darüber auch schon hungrige kleinen Käfer und Läuse!

Der Mangold von letztem Jahr scheint noch mit seinen Wurzeln das Wasser aus tieferen Bodenschichten zu erreichen und wächst langsam vor sich hin. Genau so gut sieht es bei dem Lauch von letztem Jahr aus, welcher sich, ohne bisher weitgehend in die Blüte gegangen zu sein, gut gehalten hat. Und auch die ersten Salate gewinnen an Größe, sodass sich langsam, eine ausreichende Menge für eine erste Ausgabe finden lässt.

Im Mai wollen wir neben der Kulturpflege, weiteren Pflanzungen und Aussaaten auch den neuen Zaun und das Tomatengestell aufbauen wofür wir auch wieder Mitgliedertage organisieren wollen. Außerdem sagen wir Danke für die tolle bisherige Unterstützung von Euch!

Zum Schluss noch ein Bild von dem Bauwagen in neuer Position.

Darin befindet sich übrigens ab jetzt ein Verbandskasten soll ich sagen 🙂

Schöne Grüße

Chris

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.