Netzwerk Solidarische Landwirtschaft

Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund und Verbraucher*innen, die sich für die Verbreitung von Solidarischer Landwirtschaft einsetzten. Es versteht sich gleichermaßen als Bewegung, basisdemokratische Organisation und Verband.

Wir haben ganz konkret vom Netzwerk profitiert: sehr früh stand uns ein Berater vom Netzwerk mit Rat und Tat beiseite. Und auf den Regionaltreffen kommt es immer wieder zum Gedankenaustausch mit anderen SoLawis. Dieser praktische Nutzen ist ein wichtiger oder sogar der wichtigste Aspekt für uns als Mitglied des Netzwerkes.

Darüber hinaus wird dort auch Verbandsarbeit geleistet. So wurde z.B. Anfang 2022 versucht, die „Vision und Grundprinzipien“ der SoLawis zusammenzufassen und in einerm Überblick zu kondensieren. Das spieglet unserere Auffassungen wieder und deshalb sollen hier kurz die Grundprinzipien zitiert werden:

Gemeinschaftliche Finanzierung der Landwirtschaft und Teilen der Ernte

Wertschätzung und Anerkennung

Direkte Beziehungen und Einbindung von Verbraucher*innen

Transparenz über Jahresbudget und Anbaumethoden

Zukunftsfähige landwirtschaftliche Praxis

Soziale Absicherung und gute Arbeitsbedingungen

Toleranz und Weltoffenheit

www.solidarische-landwirtschaft.org

Mehr Informationen zum Netzwerk findet ihr auf den Seiten des Netzwerkes (einfach anklicken):