Südfrüchte-Aktion in Kooperation mit den SOLAWIs aus Bruchenbrücken und Ockstadt im Dez. 2023!

Marie Louise und Romy berichten:

Wir starteten mit einem Vorgespräch in einem Café in Bad Nauheim am 20.10.2023 und zu den “alten“ Hasen Alfred, Marie Louise und Romy gesellte sich noch Helmut. Als weitere Unterstützung hatten auch noch Regina, Harald und Michael zugesagt.

Zuerst wählten wir die Bio-Früchte aus, die bei LeGallineFelici in Sizilien in unserer Bestellzeit zur Verfügung standen. Das waren Navel-Orangen, Klementinen, Zitronen und neu dabei dieses Mal rosa Pampelmusen. Auch 3 und 5 L Bio-Olivenöl im Kanister bzw. Beutel im Karton wollten wir wieder bestellen. Romy schlug vor auch mal die eingelegten Sardellenfilets zu probieren. Also ging die Info mit Produkten, Preisen und Bestellschluss an alle Mitglieder in der SOLAWI Friedberg-Dorheim raus.

Die Granatäpfel, die ebenfalls in unserem Angebot standen, waren leider zum Zeitpunkt der Bestellung in Italien vergriffen. Auch mußten wir von unserer Sammel-Bestellung 14 Kanister mit 3 L Olivenöl wieder abgeben, weil diese schon für andere Kunden reserviert waren.

Zusammen mit der SOLAWI Biohof Ewald aus Ockstadt und der SOLAWI Kraftfeld aus Bruchenbrücken, die sich uns angeschlossen hatten, gingen Südfrüchte-Bestellungen mit einem Gesamt-Gewicht von > 2 t ein! Die Mindestbestellmenge mit 480 kg für die Lieferung nach Dorheim hatten wir also locker erreicht. Dazu kamen noch die Olivenöl- und Sardellenbestellungen.

Der Lieferzeitraum wurde vorab schon für 6.-10.12.2023 festgelegt. Da wir die Info, wann der LKW bei uns eintreffen wird, immer erst einen Tag vor der Ankunft erhalten, richteten wir einen Schichtdienst für diese Zeit mit jeweils zwei Personen ein, die kurzfristig zu Holgers Hof kommen konnten, um das Abladen der kostbaren Fracht zu begleiten. Den Tag zuvor waren wir (Helmut, Marie Louise, Regina und Romy) im Einsatz, um den großen Scheunenraum für die Paletten und die Umpackaktion vorzubereiten.

Dieses Mal wurde der LKW bereits am ersten Tag der genannten Liefertermine (06.12.2023) für 7-8 Uhr morgens angekündigt. Die Schicht übernahmen Helmut und Romy.

Holger brachte die vier (!) Paletten mit dem Gabelstapler in die Scheune

LKW-Fahrer und Holger bekamen ein kleines Dankespräsent in Form von Süßem überreicht, und dann ging es los. Zuallererst wurden die Kisten gezählt und die Lieferung auf Vollständigkeit überprüft (Eingangskontrolle).                                     

Die Lieferungen für die beiden anderen SOLAWIs Ockstadt und Bruchenbrücken wurden von uns auf separaten Paletten bereitgestellt und später von Lara und Anja abgeholt. Erst danach konnte die Umpackaktion für Dorheim beginnen.

Die Umpackaktion ist das Herzstück der Südfrüchte-Aktion. Sie dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden, je nachdem wie groß die Unterstützung ist. Es werden immer zwei Gruppen à 3 Personen gebildet: Eine Person reicht die Kisten von den Paletten an, die zweite Person wiegt die Bestellmengen ab, die dritte Person beschriftet die Kisten und stellt diese in alphabetischer Reihenfolge für die Abholung auf.

Marie Louise und Michael beim Umpacken
Anne, Helmut und Romy beim Umpacken

Eine siebte Person kümmert sich um die Beschriftung und Zuordnung der bestellten Kanister Olivenöl und Gläser Sardellenfilets.

Rita bei den Olivenölen und Sardellenfilets

Den Abschluß bildet ein Kontrollgang, der von 2 Teilnehmern durchgeführt wird. Da einige Helfer aus der AG so kurzfristig doch verhindert waren, sprangen zum Glück Anne, Sandra, Rita und Erich noch ein, um uns zu unterstützen. Nochmals vielen herzlichen Dank dafür!

Gruppenfoto nach der Umpackaktion ohne Sandra (hinter der Kamera)

Die Abholung der Südfrüchte & Co. fand am gleichen Tag von 15:00 bis 18:00 statt.         

Wir bildeten wieder zwei Schichten à 2 Personen. Die Mitglieder, die bestellt hatten, wurden am Eingang der Scheune abgeholt, zu ihrer Bestellung geführt, die Bestellmengen ein letztes Mal kontrolliert und dann übergeben.

Eine Nachbesprechung haben wir (Alfred, Helmut, Marie Louise und Romy) auch schon in einem Café in Friedberg gemacht, denn es gibt immer etwas an der Struktur zu verändern bzw. zu verbessern, und wir wollen für die nächste Aktion im Februar 2024 vorbereitet sein.

Wer Lust und Zeit hat uns bei der nächsten Umpackaktion zwischen dem 15.02. und 18.02.2024 zu unterstützen, ist herzlich willkommen. Bei Interesse schickt bitte eine E-Mail an den Vorstand, der diese dann an Romy weiterleiten wird: info@solawi-friedberg-dorheim.de

Herzliche Grüße

Marie Louise und Romy für die Südfrüchte-AG

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.