Vroni

Wie bist Du zur Solawi gekommen?
Als Aktive im Umsonstladen Friedberg haben wir im November 2015 einen öffentlichen Vortrag von Simone Ott, einer Vertreterin aus Wetzlar über ihre „Solidarische Landwirtschaft“ in Friedberg organisiert. Ihre Idee war so spannend, dass ich selbstverständlich zu den ersten 20 Anteilseignern ab März 2016 in Friedberg Dorheim gehörte.

Warum bist Du im Vorstand ?
Eine erste sehr aktive Gruppe hat die Solawi hier in Dorheim mit Holger Pabst aufgebaut und der bis dahin „lockere Verbund an Gemüseabnehmer*innen“ sollte in einen Verein übergeleitet werden, um Anstellungsträger für Gärtner werden zu können. Zu diesem Zeitpunkt fand ich das Organisationsteam ausgesprochen sympathisch und kraftvoll, deshalb habe mich zu Wahl gestellt.

Was ist Dein Lieblingsgemüse (und das passende Rezept dazu)?
Beim Gemüse fasziniert mich die Vielfalt und damit Abwechslung: der erste Spinat im Frühling genauso wie Salate, dann das bunte Sommergemüse, im Herbst die Kohle und über Winter die eingelagerten Knollen. Ich habe kein Lieblingsgemüse, das wöchentlich gewachsene Gemüse, auch die jeweilige Menge davon, ist die Grundlage für immer neue kreative Zusammenstellungen, und das ist der Grund warum ich leidenschaftlich gerne koche.

Gibt es ein Leben neben der SoLawi?
In den Herkunftsfamilien war ein eigener Garten mit eigenem Gemüse und Blumen immer da gewesen und dies immer schon ohne Gift und einem Komposthaufen. Wie wichtig der Kreislauf in der Natur und eine gute Erde ist, wird angesichts der Klimaentwicklung besonders deutlich. Um über solidarische Projekte (Kindererziehung, Gleichberechtigung, generationenübergreifendes Wohnen, Umsonstladen, SoLawi, Ortsbeirat) gemeinsam mit anderen für eine Verbesserung einzutreten, setze ich mich gerne ein, in einer Zeit in der unsere Lebensgrundlagen von Profit und Eigentumsdenken zerstört werden.

Kurzer Abriß von Deiner Geburt bis heute?
Aufgewachsen in einer großen Familie mit 4 Geschwistern war ich nach dem Studium der Sozialpädagogik im Wetteraukreis in verschiedenen Bereichen (Frauen, Familien, Jugendliche, Flüchtlinge) tätig. Meine 3 Kinder sind erwachsen und leben mit ihren Familien in anderen Städten.
Alle Städte in denen Du jemals gewohnt hast (Wir haben ja nicht nur Wetterauer:innen …)
Geboren in München, aufgewachsen im Ruhrpott in Essen-Kettwig, bin ich mit 16 Jahren nach Friedberg-Bauernheim gekommen wo ich seit 50 Jahren (mit einer Unterbrechung von einem Praktikumsjahr in München und der WG Zeit in Wickstadt) wieder in Bauernheim wohne.

Und was sonst noch kurz an dieser Stelle gesagt werden muss:
… ich überlege noch!

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar