Südfrüchte-Aktion Feb 2023

Südfrüchte-Aktion Feb 2023

Die Südfrüchte-AG (Alfred, Beate R., Elisabeth, Helmut, Marie Louise, Regina, Romy H. und Wolfram) hat im Februar 2023 eine weitere Sammelbestellung von Südfrüchten der italienischen Kooperative LeGallineFelici organisiert.

Aufgrund des saisonal bedingten größeren Angebots an Südfrüchten haben wir dieses Mal sechs Produkte ausgewählt (Navel-Orangen, Tarocco-Orangen, Bitter-Orangen, Ciaculli-Mandarinen, Zitronen und Eßzitronen). Darüber hinaus haben wir noch natives Bio-Olivenöl extra von zwei verschiedenen sizilianischen Erzeugern mit in das Programm aufgenommen. Das Bio-Olivenöl der Olivensorte „Nocellara Etnea“ war im 3l Kanister abgefüllt, das Bio-Olivenöl der Olivensorten Nocellara Etnea, Carolea, Moresca, Biancolilla im 5l Beutel.

Insgesamt sind 44 Bestellungen mit einem Gewicht von > 1 Tonne bei uns eingegangen.

Der Liefer-Zeitraum wurde dieses Mal um einen Tag auf Donnerstag bis Montag (23.-27.02.2023) erweitert. Wir richteten wieder einen Schichtdienst ein, so daß immer zwei Personen verfügbar waren, um den LKW mit den Südfrüchten & Co. in Dorheim in Empfang zu nehmen.

Am Donnerstag, spätnachmittags, erfuhren wir dann, daß die Lieferung am Freitagmittag zwischen 13 und 14 Uhr erfolgen würde. Wir beschlossen die Umpackaktion noch am gleichen Tag durchzuführen, auch weil von Samstag auf Sonntag Frost angekündigt worden war. Entsprechend liefen in der Signalgruppe der Südfrüchte-AG „die Drähte heiß“, um Alles zu koordinieren.

Der LKW hatte dieses Mal eine andere Route, kam aber planmäßig in Dorheim an. Dort wurde er von Elisabeth und Marie-Luise zum Biohof gelotst. Holger lud die beiden Paletten mit seinem Gabelstapler ab und brachte diese in den vorbereiteten Raum in der Scheune.

Holger beim Abladen der beiden Paletten mit den Südfrüchten & Co.

Die Paletten stehen bereit. Es kann losgehen.

Ein großes Team aus 7 Personen stellte in ca. 3 Stunden die Bestellungen zusammen.

Gruppe 1: Helmut, Elisabeth und Wolfram

Foto 4: Gruppe 2: Marie-Luise, Beate und Alfred

Romy kümmerte sich um die Olivenöl-Bestellungen.

Die Bestellungen stehen zur Abholung bereit.

Am Tag darauf konnten die bestellten Produkte zwischen 09:00 und 13:00 abgeholt werden. Von 09:00 bis 11:00 wurde die Abholung von Alfred und Marie-Luise betreut, anschließend waren Beate und Romy bis 13:00 vor Ort.

Die Resonanz war wieder sehr positiv und wir freuen uns schon auf die nächste Aktion im Oktober 2023. Wer Lust und Zeit hat beim nächsten Mal in der AG mitzumachen ist herzlich eingeladen. Bevor wir mit den Vorbereitungen beginnen, schicken wir noch mal eine E-Mail an Alle raus.

Herzliche Grüße,

Romy für die „Südfrüchte-AG“

  1. Wer Lust und Zeit hat beim nächsten Mal in der AG mitzumachen ist herzlich eingeladen. Bevor
    wir mit den Vorbereitungen beginnen, schicken wir noch mal eine E-Mail an Alle raus.

Herzliche Grüße,
Romy für die „Südfrüchte-AG“

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.