Georgs Rotkraut-Strudel

Georg schreibt: „… und ich stelle mich der Herausforderung, mit allen Sorten des Solawi-Gemüses (auch denen, die ich sonst nicht kaufen würde) ein leckeres vegetarisches Essen zu kreieren. Da ich schon beim letzten Sommerfest der Solawi angeregt hatte, über die Solawi-Homepage Rezepte auszutauschen, freut es mich, dass der Vorschlag jetzt auch umgesetzt wird…“.

Hier nun also sein Rezept:

Der Strudel erfordert etwas Geschick und Mut bei der Zubereitung, weil der dünne Strudelteig leicht reißt und rasch gearbeitet werden muss, damit der Strudelteig nicht durchweicht.

Zutaten:
9 Blätter Strudelteig (Blätter vom Format eines Backblechs)
500 g Rotkraut
250 g Topfen
1 Apfel
50 ml Rotwein
Saft von ½ Orange und Schale von ¼ Orange
Olivenöl, etwa 5-6 Esslöffel

Benötigt werden außerdem Backpapier, ein Pinsel zum Einölen des Strudelteigs und eine Papierschere.

Der fertige Strudelteig ist in Friedberg beim bulgarischen Lebensmittelgeschäft an der Ecke Bismarckstraße/Haingraben erhältlich, der Topfen (bayrischer Quark mit geringerem Wassergehalt) im Bioladen. Zum Schälen der Orange nehme ich einen Spargelschäler.

Das Rotkraut vierteln, den Strunk herausschneiden und das Kraut in schmale Streifen schneiden. Den Apfel schälen und in Scheiben hobeln oder vierteln, das Kernhaus herausschneiden und die Viertel in Scheiben schneiden. Rotwein, Orangensaft und klein gehackte Orangenschale mit Salz, Pfeffer und einer Messerspitze Nelken aufkochen, das geschnittene Kraut und die Apfelscheiben zugeben und etwa 10 min andünsten. Dabei einige Male umrühren, damit sich Kraut und Flüssigkeit gut mischen. Am Ende sollte das Kraut fast die ganze Flüssigkeit aufgenommen haben.

Vom Backpaper einen Streifen abschneiden, der etwa doppelt so lang ist wie die Breite des Backblechs, und den Streifen quer auf der Arbeitsfläche auslegen. Den Strudelteig auspacken und den Stapel der Teigblätter flach ausbreiten. Ein Teigblatt an der Schmalseite vorsichtig vom Stapel lösen, mit beiden Händen an der Schmalseite anheben und in der Mitte des Streifens Backpapier vom vorderen Rand zum hinteren Rand hin glatt ablegen. Rechts und links davon jeweils ein weiteres Teigblatt etwas überlappend mit dem ersten Teigblatt ablegen, sodass der Streifen Backpapier fast ganz von den Teigblättern bedeckt ist. Die Teigblätter dann auf der ganzen Fläche gründlich mit Olivenöl einpinseln, dabei immer von der Mitte zum Rand eines Teigblatts streichen und falls nötig den Teig mit dem Finger halten, damit das Teigblatt nicht umfaltet oder reißt. Dann auf die gleiche Weise eine weitere Lage Teigblätter auflegen. Dabei darauf achten, dass jedes Teigblatt richtig ausgerichtet am Rand angelegt und glatt und gerade ausgelegt wird, weil sich ein einmal ins Öl abgelegtes Teigblatt nicht mehr verschieben oder wieder anheben lässt. Auch die zweite Teiglage gut mit Öl einpinseln. Ebenso eine dritte Lage Strudelteig auslegen und mit Öl einpinseln. Damit ist der Strudelteig fertig vorbereitet.

Wer den Strudel mit weniger Teig machen möchte nimmt in der dritten Lage nur ein Teigblatt in der Mitte.

Von jetzt an sollte zügig und ohne Unterbrechung gearbeitet werden, damit der Strudelteig nicht durchweicht und reißt. Auf dem mittleren Teigblatt bis über die überlappenden Partien den Topfen gleichmäßig mit einem Spachtel verstreichen, dabei das hintere Viertel freilassen.

Auch dabei von der Mitte zum Rand hin arbeiten und falls nötig den Teig mit dem Finger halten, damit das Teigblatt nicht umfaltet oder reißt. Das gedünstete Kraut auf dem Topfen gleichmäßig verteilen,

restliche Flüssigkeit dabei nicht auf den Strudelteig geben. Die rechts und links freigebliebenen Teigflächen mit dem Backpapier anheben und über die Füllung falten.

Danach das Teigpaket am vorderen Rand mit dem Backpapier anheben und durch weiteres Anheben des Backpapiers locker von sich weg zu einem Strudel einrollen.

Den Strudel mit dem Backpapier auf ein Backblech heben, überschüssiges Backpapier mit der Schere abschneiden und den Strudel außen vollständig mit Öl einpinseln.

Den Strudel im vorgeheizten Ofen bei mittlerer Hitze (bei mir 160°C Heißluft) etwa 45 min backen bis er goldbraun ist.

Den Strudel zum Schneiden mit dem Backpapier auf ein Holzbrett heben. Mit einem scharfen Messer in zwei bis drei Finger breite Scheiben schneiden (Achtung, dabei fliegen die knusprigen Brösel ganz wunderbar) und noch heiß essen.

Gruß,

Georg Thiele / Karin Pfaffmann

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.