Rotkohlsalat mit Feigen + Feta + Sesam

Sandra hat schon häufiger angeregt, doch einen Platz zu schaffen um Rezepte auszutauschen. Als kleine Anregung und auch, um vielleicht etwas Abwechslung auf dem eigenen Speisezettel zu schaffen. Inspiriert hat sie unter anderem die Solawi Magerhof , die das mit sehr viel Liebe, Können und Aufwand bereits praktiziert. Mit etwas weniger Aufwand aber hoffentlich auch informativ ein Rezept für die aktuelle Ernte.

Im Moment gibt es ja Rotkohl und die Zeit für Gans mit Rotkohl und Klößen ist ja nun – leider – vorbei, auch weil die zusätzlichen Kilos irgendwie mal wieder weg müssen. Wie dem auch sei, hier eine Alternative zum gekochten Rotkohl. Wir haben für den Salat

den kleinen Kopf Rotkohl aus der Ernte vom Wochenende genommen und dazu

ca. 200 gr. Feigen

ca. 100 gr. Feta

Für das Dressing: etwas Olivenöl, ca. halb soviel Zitronensaft, Chilli u. Salz nach Geschmack

Für das Topping etwas Sesam, etwas Petersilie

Und dann geht es eigentlich recht schnell:

Rotkohl in feinere Stücke oder Streifen schneiden.

Feigen zerkleinern.

Feta klein schneiden und zerbröseln, Petersilie zerrupfen, Sesam in (am besten beschichteter) Pfanne ohne Öl anrösten.

Dressing mit Olivenöl, Zitronensaft, Chili, Salz herstellen.

Fertig!

Wenn Du ein Rezept hast, dass gut hier her passt – vielleicht mit einem kleinen Bild – dann los: vorstandsteam@solawi-friedberg-dorheim.de. Wir veröffentlichen es dann hier.

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.