Ackerbericht August

Freitag früh vor der Schwarzkohlernte

Ende Juli und Anfang August wurden die Zwiebeln geerntet und lagern nun auf dem Dachboden. Wir konnten dieses Jahr schön große Zwiebeln ernten. In den letzten Jahren war es oft so, dass wir während der Ernte immer wieder faulige Zwiebeln in der Hand hatten, die wir dann rausschmeißen mussten. Dieses Jahr hatte ich höchstens 4-5 faulige Zwiebeln in der Hand und auch Renate hat bemerkt, dass dieses Jahr sehr wenig Fäulnis bei den Zwiebeln aufgetreten ist. Noch können wir aber nicht sagen, ob sie sich auch gut lagern. Einige Zwiebeln waren noch nicht komplett abgetrocknet (das Zwiebelngrün noch zT feuch). Wegen des angekündigten Regens wollten wir sie aber trotzdem einsammeln. Jetzt trocknen sie im Lager nach – hoffentlich klappt das gut.

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 12:00 Uhr

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.