Ackerbericht August

Freitag früh vor der Schwarzkohlernte

Ende Juli und Anfang August wurden die Zwiebeln geerntet und lagern nun auf dem Dachboden. Wir konnten dieses Jahr schön große Zwiebeln ernten. In den letzten Jahren war es oft so, dass wir während der Ernte immer wieder faulige Zwiebeln in der Hand hatten, die wir dann rausschmeißen mussten. Dieses Jahr hatte ich höchstens 4-5 faulige Zwiebeln in der Hand und auch Renate hat bemerkt, dass dieses Jahr sehr wenig Fäulnis bei den Zwiebeln aufgetreten ist. Noch können wir aber nicht sagen, ob sie sich auch gut lagern. Einige Zwiebeln waren noch nicht komplett abgetrocknet (das Zwiebelngrün noch zT feuch). Wegen des angekündigten Regens wollten wir sie aber trotzdem einsammeln. Jetzt trocknen sie im Lager nach – hoffentlich klappt das gut.

Veröffentlicht in: Acker

Schreibe einen Kommentar