Sandras afrikanischer Gemüse-Erdnuss-Topf

Das Gericht ist inspiriert von dem senegalesischen Mafé, einem gehaltvollen Erdnuss-Eintopf, der in vielerlei Varianten, mit unterschiedlichem Gemüse, teilweise auch mit Fleisch, zubereitet wird.

Für meine Abwandlung verwende ich etwas weniger Erdnussbutter, so dass das Gericht nicht ganz so üppig daherkommt, und nehme das an Gemüse, was die Erntekiste gerade hergegeben hat: Kohlrabi, Karotten und Kartoffeln.

Untypisch – aber lecker – sind die Linsen darin. Sie dicken die Sauce (anstelle größerer Mengen Erdnussbutter) an und sorgen zudem für eine Portion pflanzliches Eiweiß.

Für 4 Portionen braucht man

400 g Kohlrabi

400 g Kartoffeln

200 g Karotten

150 g Zwiebeln

4-6 Knoblauchzehen

120 g gelbe oder rote Linsen

1 EL Pflanzenöl

400 g Tomatenpolpa

100 g Erdnussbutter (nach Belieben auch mehr)

1 knapper EL Kokosblüten- oder Rohrohrzucker

1-3 EL Limetten- oder Zitronensaft, frisch gepresst

1-2 EL Harissa (oder mehr, je nach dem, wie scharf man es mag) oder

Chili(pulver)

Salz + Pfeffer

Kohlrabi und Kartoffeln würfeln, Karotten in (je nach Dicke) halbe oder viertel Scheiben schneiden, Zwiebeln fein, Knoblauch sehr fein würfeln.

Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anbraten, Harissa oder Chili(pulver) kurz mit anschwitzen. Die gewaschenen Linsen und die Gemüsewürfel dazugeben und Wasser + Salz oder Gemüsebrühe angießen, so dass das Gemüse knapp bedeckt ist. Köcheln lassen, bis das Gemüse knapp gar ist und die Linsen weich sind (ca. 10 bis 20 Minuten, je nach dem, wie groß die Gemüsewürfel sind).

Polpa und Erdnussbutter unterrühren und noch einige Minuten weiterköcheln lassen.

Mit dem braunen Zucker, Limetten- bzw. Zitronensaft (ersterer schmeckt feiner und ist zu bevorzugen; letzterer hat mehr Säure, daher etwas weniger nehmen), ggf. noch etwas Harissa bzw. Chilipulver sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. mit etwas Wasser verdünnen – das Gericht soll aber ruhig schön sämig sein.

Als Beilage passt Hirse, Couscous oder Reis prima.

Ich koche gerne eine doppelte Menge und wandele den Rest dann zu einer zweiten Mahlzeit ab. Dazu mit etwas Gemüsebrühe verdünnen, Maiskörner (aus dem Glas) unterrühren, erhitzen, ggf. noch etwas nachwürzen, einige Handvoll frischer, kleingeschnittener Spinat hinein und kurz ziehen lassen. Fertig ist eine leckere, schnelle Suppe!

Herzlicher Gruß

Sandra

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.