Sandras Schmorkohl mit veganem Hack und Petersilie

Hallo zusammen,

vergangenen Freitag durfte ich meinen ersten Ernteanteil in Empfang nehmen. Und da dachte ich mir, ich teile zum Einstand als neues Vereinsmitglied mal zwei Gerichte mit Euch, die ich aus dem Kisten-Gemüse gekocht habe:

Schmorkohl mit veganem Hack und Petersilie

Zutaten für 2 Portionen:

450 g Weißkohl
2 Zwiebeln
1 EL Pflanzenöl
50 g Sojagranulat, Sonnenblumen-„Hack“ o.ä.
200 ml Weißwein
250 ml Hafersahne
1-3 EL Senf (je nach Gusto und/oder Senf-Schärfe)
Pfeffer
Salz
Flüssig-Rauch oder Rauchsalz oder geräuchertes Paprikapulver
1 Bund Petersilie

Den Weißkohl in feine Streifen schneiden, die Zwiebel würfeln. Beides zusammen in einer großen Pfanne mit etwas Öl anbraten, bis der Kohl etwas Farbe bekommt. Das Sojagranulat (ohne vorheriges Einweichen) unterrühren. Mit dem Weißwein ablöschen und weiter erhitzen, bis der Wein fast ganz verdunstet ist. Die Hafersahne angießen, den Senf unterrühren und mit Pfeffer, (Rauch)Salz und/oder Flüssigrauch bzw. geräuchertem Paprikapulver abschmecken. Einige Minuten schmurgeln lassen, bis der Kohl weich ist und das Sojagranulat genug Flüssigkeit aufgesogen hat. Ggf. nochmal nachwürzen und die fein gehackte Petersilie unterrühen. (Wer es nicht nur „saftig“ sondern richtig soßig mag, gibt noch etwas Wasser oder eine pflanzliche Milchalternative dazu.)

Bei uns gab es den Schmorkohl diesmal mit Kartoffelbrei.

Statt Sojagranulat kann man auch Räuchertofu-Würfelchen oder vorgekochte Linsen nehmen. Oder man lässt den Schmorkohl ganz pur und rührt stattdessen pürierte weiße Bohnen unter den Kartoffelbrei – das ist richtig lecker und sorgt dann ebenso für das Protein in der Mahlzeit.

Herzliche Grüße
Sandra

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.