Geschichte von der Rosenkohlernte

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit …
da trafen sich 4 tatkräftige Frauen und ein alter Mann auf einem großen braunen Acker in der Wetterau. Es war warm und tocken, die Sonne leuchtet herbstlich golden und sie sahen die schönen Feldfrüchte und dachten bei sich, es wäre wohl schön etwas Rosenkohl zu ernten.

Aber sie wussten nicht recht, wie das gehen könnte und grübelten – das merkten kleine Gärtner-Heinzelmännchen und -Elfen. Die Elfe kam flugs angeschwirrt. „Sprecht nett mit dem Kohl“, sagte sie,  „ und dann sagt das Zauberwort **** und schon hüpfen die schönen, großen  Kohlrosen in die Kiste und die kleinen und faulen blieben am Stiel“.  So machten es die wackeren Erntehelfer und schwupps waren 8 Kisten voll und alle Arbeit war erledigt. Da hatten sie viel Zeit und konnten in der schöenen Herbstsonne Kekse essen, Tee trinken und miteinander reden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reden und trinken sie noch heute.

So hätte der Erntebericht lauten können, aber das wäre dann eben ein Märchen. Natürlich, den schönen Rosenkohl, Gärtner, Erntehelfer, Tee, Kekse und nette Gespräche gab es wirklich – Herbstsonne war allerdings nicht zu sehen, nur grauer Himmel verschleiert durch den Nieselregen, Wasserpfützen auf den Blättern, bei jedem Schritt wurde die Lehmschicht unter den Schuhen größer, bei jedem Kohlröschen, das vom Stiel gelöst werden musste, wurde die Hose nasser und die Finger kälter. Auch wachsen viele Pflanzen irgendwie in der falschen Höhe, so dass der Rücken … na, ihr wisst schon.

Und trotzdem: es war wieder richtig nett mit Sandra, Ute, Marisa, Nina, Vera und Chris und so freue ich mich – merkwürdigerweise – schon wieder auf das nächste Mal!

Wolfram

PS Hier noch die Bilder:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.