Möhren 2. Staffel

Geschafft!

Liebe SoLawis,

die letzten Tage waren ein voller Erfolg!
Das Wetter hat sich ideal an unsere Ernteaktionen der letzten beiden Wochenenden angepasst und uns nahezu perfekte Bedingungen zur Karottenernte beschert. Aus dem feuchten aber trotzdem locker und feinkrümeligen Boden haben sich die Karotten besonders gut herausziehen lassen.
An insgesamt vier Tagen haben sich jeweils ca. zehn, aber insgesamt bestimmt über zwanzig, tüchtige Mitglieder an die Arbeit gemacht und gemeinsam Möhre für Möhre aus den Dämmen gezogen. Wir sind insgesamt in drei Arbeitsschritten vorgegangen:
1. Lockern der Dämme und Herausziehen der Möhren
2. Abstreifen der Erde, Abdrehen des Grüns und Sortierung in A und B Ware
3. Packen in Gemüsekisten und Einlagern in den Erdkeller
Diese Arbeitsaufteilung hat sich gut bewährt da alle in ihrem Tempo mitarbeiten und dabei ein und aussteigen konnten wie sie wollten.
Pro geernteten Damm konnten wir im Keller eine Großkiste mit Möhren füllen was etwa einer Menge von 500kg entspricht. Am letzten Sonntagnachmittag haben wir pünktlich um 16:00 Uhr die letzten Möhren in den Keller getragen! Insgesamt haben wir in den vier Tagen sieben Großkisten gefüllt! Das ist erstens ein toller Ertrag aber auch eine super Leistung von allen Helfern!
Wir sind sehr glücklich über die rege Anteilnahme und dass zeitlich alles so gut gepasst hat! Danke dafür, aber auch für die tolle Arbeitsatmosphäre!
Der erste große Teil der Lagergemüseernte wäre damit geschafft!

Allen noch eine schöne Woche!
Mit gärtnerischen Grüßen,

Chris

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.