Südfrüchte-Aktion im November 2022

Letzten Winter hatten wir das erste Mal bei der italienischen Kooperative „Le Galline Felici“ (einem Konsortium aus Bio-Bauern in Sizilien (www.legallinefelici.eu)), Südfrüchte bestellt und waren von der Zusammenarbeit und der Qualität der Produkte begeistert. Daher beschlossen wir die Sammelbestellung der Südfrüchte aus Sizilien in diesem Winter zu wiederholen.

Erfreulicherweise fand sich dieses Mal eine Gruppe aus 9 Freiwilligen (Alfred, Beate R., Daniela, Elisabeth, Helmut, Marie Louise, Regina, Romy H. und Wolfram), die das Projekt gemeinsam durchführen wollten.

Im ersten Treffen suchten wir die Produkte aus (Navel-Orangen, Klementinen, Zitronen und Granatäpfel) und planten das Projekt durch.

Das Angebot fand mit 46 Bestellungen und einem Gewicht von mehr als 1 Tonne großen Anklang bei den Mitgliedern.

Da die Lieferung nach Dorheim zunächst für einen Zeitraum von Freitag bis Montag (18.-21.11.2022) angekündigt war, richteten wir einen Schichtdienst ein, so daß immer zwei Personen verfügbar waren, um den LKW mit den Südfrüchten in Dorheim in Empfang zu nehmen.Am Donnerstag vor der Anlieferung bereiteten wir den Raum vor, in dem die Umpackaktion stattfinden sollte.

Holger stellte uns einen Raum auf dem Biohof zur Verfügung, dessen Boden noch mit einer Weizenschicht bedeckt war.

Der Weizen wurde von uns (Beate, Elisabeth, Regina, Romy und Wolfram) zur Seite gekehrt bzw. mit der Schaufel an die Wand geschippt.

Der LKW erreichte Dorheim schließlich nach rechtzeitiger Ankündigung an einem Sonntagmorgen (20.11.2022, 10:10 Uhr) und wurde von Alfred und Romy zur Abholstelle gelotst. Holger lud die beiden Paletten mit seinem Gabelstapler ab und brachte diese in den vorbereiten Raum.

Holger lädt ab

Die Paletten wurden über Nacht mit Laken abgedeckt. Am darauffolgenden Montag, 21.11.2022 fand dann die Umpackaktion statt. Ein Team aus 5 Leuten (Elisabeth, Helmut, Marie Louise, Romy, Wolfram) packte in knapp 2 Stunden die Kisten um. Die Stimmung war hochkonzentriert und locker zugleich.

Beginn der 1. Reihe, Wolfram u. Lisa stehen zusammen, Helmut und Marie Louise wiegen ab

Marie Louise und Romy

Helmut und Lisa

Wolfram mit Kiste, Lisa beim Schreiben, Helmut

Marie Louise beim Abwiegen

Helmut beim Abstellen der fertig gepackten Kiste

Am gleichen Tag, ab 15:00 Uhr, konnten die bestellten Südfrüchte abgeholt werden. Bis 19:00 Uhr wurde die Abholung von der Südfrüchte-AG (Beate, Elisabeth und Wolfram) betreut.

Und schließlich die Abholung

Die Südfrüchte-AG ist der Meinung, daß die Sammelbestellung ein großer Erfolg war. Das Feedback zu der Qualität der Produkte ist hervorragend, so daß wir Ende Januar/Anfang Februar 2023 erneut eine Sammelbestellung mit einem noch größeren Angebot organisieren werden.

Herzliche Grüße,

Romy für die „Südfrüchte-AG“

Kategorien:

Termine
  • Keine Termine

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 12:00 Uhr

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.