Südfrüchte und Widrigkeiten

Romy schreibt: Die Südfrüchte-AG erwartet zur Zeit mit Spannung den LKW der italienischen Kooperative LeGallineFelici in den nächsten Tagen in der Abholstelle in Dorheim. Sobald die gelieferte Ware umgepackt ist, werden diejenigen unter Euch, die Südfrüchte und/oder Olivenöl bestellt haben, von uns informiert.

Von der Kooperative haben wir kürzlich einen Newsletter erhalten, in dem sie über die Widrigkeiten berichtet, mit denen sie in den letzten Wochen zu kämpfen hatte. Hier ist der Bericht zur Info, mit welchen Problemen andere zu kämpfen haben:


Der Kolibri 

von LeGallineFelici, den glücklichen Hühnern

kurze, außergewöhnliche Nachrichten an unsere Kunden/Freund:innen

Guten Morgen an alle,


wir haben ein paar schwierige Wochen hinter uns und wir sind immer noch dabei die Schäden zu zählen, aber zum Glück geht es uns allen gut. Es gab zwei Ereignisse, die uns schwer auf die Probe gestellt haben und die wir mit Euch
teilen möchten:


In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar kam es in unserem Lager zu einem Akt von Vandalismus, bei dem unser alter Lieferwagen (ein DAILY Mini Van) und auch der neue ISUZU, den wir erst vor einer Woche gekauft hatten, in Brand gesetzt wurden. Neben
den beiden Fahrzeugen, die vollständig zerstört wurden, gab es auch Kollateralschäden, wie z.B. Schäden an den Kisten, die sich im Lager befanden (zum Glück betrifft der Schaden nicht den Teil des Lagers, indem wir die Orangen für Euch versandfertig
machen), sowie Schäden an der elektrischen Anlage und an der Lagerhalle selbst, die aber nicht so schwerwiegend zu sein scheinen, obwohl wir noch auf die Schätzung warten müssen. Darüber hinaus wurden einige Fensterrahmen beschädigt und es hat 36 Stunden lang ununterbrochen ins Lager geregnet. Der Versandbereich für das FICOS-Projekt ist unbenutzbar, auch hier sind Schäden zu beklagen…

Der erst kürzlich gekaufte ISUZU

Der alte DAILY und all die beschädigten Kisten



Den Ermittlern zufolge handelt es sich um eine isolierte Tat, man schließt aus, dass es sich um eine Mafia-Aktion oder Erpressung handeln könnte. Auch wir sind dieser Meinung, da wir nie Drohungen irgendwelcher Art erhalten haben, aber ganz sicher sind
wir uns nicht. Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Wir haben sofort die Ärmel hochgekrempelt, um die Arbeit wieder aufzunehmen und solchen Ereignissen so weit wie möglich entgegenzuwirken. Angst haben wir keine und sind auch nicht verzweifelt; es gab schon Diebstähle und Schäden in der Vergangenheit (sowohl bei LeGallineFelici als auch bei Einzelnen, leider), aber wir haben immer aus solchen Erfahrungen gelernt und neu angefangen. Kurz nach dem Ereignis haben wir uns sofort getroffen, um unsere Gefühle zu teilen und zu überlegen, wie wir reagieren sollen. Es war gut zu spüren, dass nach dem ersten Moment der Erbitterung, wir alle den Willen hatten uns dadurch nicht herunterziehen zu lassen, im Gegenteil! Wir denken schon daran, wie wir die, nun für Lebensmittel unbrauchbaren, Kisten zum Basteln verwenden können… mehr können wir jetzt dazu noch nicht sagen, aber wir werden Euch darüber informieren.
Wir danken Euch im Voraus für Eure Solidarität, und denkt Ihr eventuell an finanzielle Unterstützung, möchten wir Euch mitteilen, dass fast alles versichert war, sodass sich der finanzielle Schaden (hoffentlich) in Grenzen halten wird. Wir bitten Euch nicht um diese Art von Unterstützung; stattdessen bitten wir um Euren Verständnis (in Anbetracht der Arbeitsbedingungen, mit denen wir in diesen Tagen konfrontiert sind), falls wir Euren Anfragen nicht in vollem Umfang nachkommen können. Es wäre töricht, so zu tun, als ob wir in einer idealen Welt leben würden, oder überrascht zu sein, wenn unangenehme Ereignisse wie diese eintreten. Es wäre eine Niederlage die Idee aufzugeben für eine bessere Welt zu arbeiten und wir haben noch nicht die Absicht aufzugeben.

Leider kommt noch ein weiteres Ereignis hinzu, zum zweiten Mal in unserem Leben mussten wir uns mit einem „Medicane“ konfrontieren: 40 Stunden lang hat es ununterbrochen geregnet mit Windböen von über 90 km/h in fast ganz Sizilien. In vielen
Gebieten fielen mehr als 200 mm Regen, in einer Region, in der durchschnittlich 450 mm pro Jahr fallen…
Es gab umgestürzte Bäume, Erdrutsche und große Infrastrukturschäden. Zum Glück nichts Dramatisches, aber wir sind immer noch dabei, den Schaden zu berechnen und unsere Felder aufzuräumen.

Der Gemüsegarten von Irene Carrara – Ragusa

Einer der vielen Einstürze auf unseren Straßen

Der hundertjährige Mandelbaum auf der Piazza de Terra – Caltagirone


Eine Reihe von Einstürzen haben die Zufahrtswege ins Land beeinträchtigt, so dass es bei einigen Lieferungen zu Unterbrechungen kommen kann. Wir sind sicher, dass Ihr versteht, unter welchen Bedingungen wir diese Wochen arbeiten mussten, und sollte es weitere kritische Probleme geben, werden wir es Euch mitteilen.
Mit diesem Szenario werden wir wohl oder übel in den kommenden Jahren leider leben müssen, da sind wir uns fast sicher, und wir müssen weiter nachhaltige Lösungen finden und daran arbeiten.
Es geht uns gut, ein bisschen verängstigt und bekümmert, aber gut. Wir werden uns auch dieses Mal wieder aufrappeln.


Herzlichen Dank
Consorzio Siciliano LeGallineFelici

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.