Zaunbau im März

Die ersten Mitmachtage der neuen Saison. Der Zaunbau gegen Wildfraß war geplant – Gemüse ist nämlich nicht nur bei den Solawistas beliebt! Im Folgenden ein paar Erläuterungen der Baumeister und einige Bilder:

Freitag 8. März – Sylvia und Torsten schreiben:

Bei 11*C und Sonnenschein hatte Petrus am Freitag Nachmittag ein Einsehen mit uns. Zahlreich sind die Mitglieder der SoLaWi zum zweiten Arbeitseinsatz erschienen. Unter Veras und Holgers kompetenter Anleitung rammten die Männer alle vorhandenen Pfosten in den Boden, während die Frauen den Zaun um den Acker spannten. Nach 1,5 Std war die Arbeit soweit erledigt, am Samstag um 10 Uhr geht’s weiter…..

Samstag, 9. März – Vera schreibt:

Juhu, der Zaun steht! Unser heutiges Team von 7 starken Helfern hat bei gutem Wetter nochmal etwa 20 Zaunpfähle in den Boden gesetzt, um daran den Zaun zu befestigen. Beim Befestigen haben wir in zwei Gruppen von 3 – 4 Leuten von zwei Seiten aus gearbeitet. Als jede Gruppe am Ende Ihres Zaunstücks angekommen war, trennte uns eine Lücke von ca. 4 Metern. Sehr ärgerlich! Aber auf dem Hof lag noch ein kleines Stück Zaun, das schon mal zum Flicken verwendet wurde, herum. Und das passte mit viel Ziehen und Straffen auf den Zentimeter genau in unsere Lücke! Ohne viel Abmessen im Vorhinein hat der Zaunvorrat beim ersten Zaunbau also genau für eine Umrundung des Ackers in neuer Größe gereicht – was für ein Zufall.

Wir sind unseren neue errichteten Solawi Zaun dann noch einmal abgelaufen um ihn auf Schlupflöcher zu kontrollieren. Es gab drei Löcher zu flicken und den Zaun an Stellen, an denen er den Boden nicht ganz berührte mit Steinen zu beschweren. Und so waren wir zum Schluss, denke ich, alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ihr könnt es euch live anschauen, wenn ihr in nächster Zeit mal auf dem Acker vorbei kommt. Würde mich freuren!

Kategorien:

Abholstelle Friedberg - Dorheim und Solawi - Acker

auf dem Naturland Hof von Holger Pabst

Adresse Dorheimer Bergwerk 1 61169 Friedberg-Dorheim Karte des Ackers und der Abholstelle : (CC  BY-SA Openstreetmap Foundation )

Abholzeit: Freitags von 15:00 bis 19:00 Uhr Samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr
Abholhinweis: Wenn Ihr mit dem Auto kommt, achtet bitte darauf so zu parken, dass die Wege der Reiter vom Stall hin zur Reithalle nicht blockiert werden!

Abholstelle Bad Nauheim

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Ivo - Hotel K7

Adresse: Stresemann Str. 1-3 61231 Bad Nauheim

Abholzeit: Freitags von 16:00 bis Sontags 14:00 Uhr

Abholstelle Friedberg - Kernstadt

(nur nach vorheriger Anmeldung !) bei Alexia und Christoph im Hof des Architekturbüro Anders!

Adresse: Große Klostergasse 10 61169 Friedberg

Abholzeit: Freitags von 15:00 - 18:00 Uhr

Über diese Website

Hier findet ihr Informationen rund um die Solidarische Landwirtschaft und unseren Verein.